Abfluss verstopft? Selbst ist der Heimwerker oder doch dem Profi überlassen?
Das Wasser in der Spüle der Küche oder im Waschbecken im Badezimmer läuft mal wieder nicht reibungslos ab? Wenn sich eine Verstopfung des Abflusses ankündigt, müssen Sie nicht zwingend einen Fachmann organisieren. Sie können als Heimwerker verstopfte Rohre auch selbst beseitigen und sich hohe Kosten sparen.
Abfluss reinigen mit Hausmitteln
Leichte Verstopfungen lassen sich gut mit einem Gemisch aus Essig und Backpulver lösen. Geben Sie hierzu ein bis zwei Päckchen Backpulver in den Abfluss und schütten anschließend einen Teelöffel Essig nach. Was Sie dann hören ist ein Sprudeln und Blubbern, wenn sich beides vermischt. Anschließend spülen Sie mit kochendem (mindestens aber heißem) Wasser nach.
Das Wasser sollte anschließend sofort spürbar besser ablaufen. Diese Methode eignet sich, wenn der Abfluss eher leicht verstopft sich und noch keine hartnäckigen Verkrustungen, Essensreste oder viele Haare gebildet haben.
Chemie gegen verstopfte Abflüsse
Die Drogerie- und Supermärkte bieten außerdem eine große Auswahl an Rohrreinigern an, die für den Hausgebrauch geeignet sind. Diese haben zwar oft einen stolzen Preis, sind aber am Ende doch deutlich günstiger als die professionelle Reinigung durch einen Fachmann. Die Anwendung ist einfach und kann mehrmals wiederholt werden. Stellt sich auch hier keine Besserung ein, kann mechanisch nachgeholfen werden.
Abflussspiralen und Krallen gegen starken Verstopfungen
Ist der Schmutz mit Chemie und Hausmitteln nicht weg zu bekommen, müssen Sie die Verstopfung manuell und eigenhändig lösen und den Abfluss selbst erreichen. Hierzu eignen sich spezielle Krallen und Spiralen, mit denen Sie in das Innere des Abflusses gelangen können. Oft sorgen diese für ein gutes Ergebnis. Empfehlenswert ist, dass Sie anschließend trotzdem den chemischen Reiniger oder das Backpulver-Essig-Gemisch verwenden, um dann auch kleinere Verstopfungen endgültig zu lösen. Die Anwendung erfordert etwas Geduld und Übung.
Die Hilfsmittel sind relativ preiswert in vielen Baumärkten und auch Online zu erhalten. Einen Schaden können Sie damit nicht anrichten und stoßen meist schon beim ersten Versuch auf die Ursache.
Dann sollte besser der Profi ran
Haben alle Ihre Maßnahmen nicht geholfen, wird es Zeit für einen echten Fachmann für die Rohrreinigung in Stuttgart. Dieser ist zwar meist deutlich teurer als alle genannten Hausmittel, die Sie selbst anwenden können, aber eine echte Reinigung der Rohre ist deutlich effektiver und verhindert eine erneute Verstopfung. Bevor Sie selbst Hand anlegen als Laie, sollte der Profi kontaktiert werden. Verstopfungen, die trotz Gegenmaßnahmen, immer wieder kommen, erfordern meist andere Maßnahmen. Schließlich wünschen Sie sich dauerhaft reibungslos abfließendes Wasser in Bad und Küche.
Weiterlesen